当前位置:首页>下游终端>整车

宝马集团加大电动车投资,投资2亿欧元扩大电驱铝铸件产能

william 发表于2024/4/29 9:06:16 喷射铸造宝马集团德国工厂

宝马集团近日宣布,其德国兰茨胡特工厂正在继续提高产能,扩大用于Neue Klasse车型中安装的高度集成电驱动单元中央外壳的生产设施。宝马集团为此将再投资 2 亿欧元,使 2020 年以来德国工厂的投资总额达到约 10 亿欧元。

其中,约5亿欧元已用于工厂扩建,以覆盖电动汽车领域。第五代和第六代铝外壳年产能增长约30%。因此,新一代车型将受益于该公司最大的零部件制造基地。

“我们正在不断扩大我们工厂在尖端零部件生产和新技术开发方面的专业知识,”宝马集团兰茨胡特工厂负责人 Thomas Thym 说道。“这套技能为我们提供了未来所需的灵活性。”在 Neue Klasse 制造用于第六代驱动技术的中央外壳标志着该工厂向电动汽车转型又迈出了一步。

目前正在建设一个全新的生产车间,该车间将分布在三层。未来,生产将在两条占地 12,000 平方米的生产线上进行,采用开创性的喷射铸造工艺。喷射铸造可确保铸造的零件具有最佳的机械性能。它具有缩短周期时间的额外效果,从而大大减少能源消耗,同时由于铸造温度较低而减少碳排放。这种方法还可以减少资源消耗,因为它需要更少的返回材料。

今年1月,宝马集团购买了紧邻兰茨胡特工厂的一块约3万平方米的土地,并已指定用于未来进一步扩大生产。此次战略收购是工厂应对未来需求能力的关键要素。关于新土地的具体使用方式的最终决定将在晚些时候做出。

除了大幅扩大轻金属铸造厂的生产空间外,该工厂还投资最先进的砂芯制造技术。这些砂芯被部署在六种不同的气缸盖型号中,用于全球宝马发动机的生产。该工厂每天使用 17 台打印机在大规模 3D 打印过程中生产多达 4,500 个单元。砂芯是通过使用无排放且环保的无机粘合剂在打印头系统上逐层打印而成型的。

德语原文:

Das BMW Group Werk Landshut baut seine Produktionskapazitäten aus und erweitert die Fertigung für das Zentralgehäuse der hochintegrierten elektrischen Antriebs-Einheit der Neuen Klasse. Die BMW Group investiert dafür weitere 200 Millionen Euro. Damit floss seit 2020 rund eine Milliarde Euro in den deutschen Werksstandort.

Etwa 500 Millionen Euro davon entfielen auf den Ausbau für die Elektromobilität. Die jährliche Produktionskapazität für die Aluminium-Gehäuse der fünften und sechsten Generation steigt um rund 30 Prozent. Als größter Standort der Komponentenfertigung des Unternehmens bringt das Werk seine Expertise damit in die neue Fahrzeuggeneration ein.

Thomas Thym, Leiter des BMW Group Werks Landshut: „Als Standort erweitern wir kontinuierlich unsere Kompetenzen sowohl in der Fertigung unserer hochinnovativen Komponenten als auch in der Entwicklung neuer Technologien. Dieses Leistungsspektrum bietet uns die notwendige Flexibilität, die wir auch in Zukunft benötigen werden.“ Mit der Produktion der Zentralgehäuse der sechsten Antriebs-Generation für die Neue Klasse vollzieht der niederbayerische Standort einen weiteren Schritt in der Transformation zur Elektromobilität.

Aktuell entsteht eine vollständig neue Produktionshalle, die sich auf drei Ebenen erstreckt. Auf zwei Fertigungslinien wird künftig auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern im innovativen Injector Casting-Verfahren produziert. Das Injector Casting garantiert optimale mechanische Eigenschaften des Gussteils. Zudem ermöglicht es eine reduzierte Taktzeit und im Zuge dessen eine deutliche Reduktion des Energieverbrauchs sowie geringere CO2-Emissionen aufgrund einer geringeren Gießtemperatur. Das Verfahren zeichnet sich zudem durch einen verringerten Ressourcenverbrauch aus, indem weniger Kreislaufmaterial erforderlich wird.

Im Januar dieses Jahres erwarb die BMW Group direkt angrenzend an das Werk Landshut ein etwa 30.000 Quadratmeter großes Grundstück, das für weitere künftige Produktionsumfänge vorgesehen ist. Der strategische Kauf stellt einen bedeutenden Reaktionsbaustein für das Werk dar. Eine finale Belegung der Flächen wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. 

Neben der umfassenden Erweiterung der Produktionsflächen in der Leichtmetallgießerei investiert das Werk in eine hochmoderne Technologie für die Herstellung ihrer Sandkerne. Die Sandkerne kommen in sechs Zylinderkopf-Varianten für die weltweite Produktion von BMW Motoren zum Einsatz. Im 3D-Druckverfahren fertigt das Werk in Großserie täglich bis zu 4.500 Einheiten auf 17 Druckern. Auf Basis von emissionsfreien und umweltschonenden anorganischen Bindersystemen druckt die Anlage über ein Druckkopfsystem Sandschicht für Sandschicht, aus welchen sich die Sandkernform ergibt.

本文来自:宝马集团

回页顶部